Mobilfunktechnik und Mobilfunk in Deutschland

Unter Mobilfunk wird beispielsweise der Betrieb von Mobiltelefonen, Rundfunkdiensten aber auch der Amateurfunk bezeichnet.

Die Mobilfunktechnik hat sich dabei in den letzten Jahren stark verbessert und ist mittlerweile auf dem neuesten Stand der technischen Innovationen. Während die Technik früher auf das analoge Netz zurückgegriffen hat, nimmt die digitale Technik derzeit einen großen Stellenwert ein.

Die verschiedenen Funktechniken

Viele Liebhaber haben den Amateurfunk zu ihrem Hobby gemacht und erfreuen sich ihrer gut ausgestatten Geräte. Diese haben sie oft in mühevoller Feinarbeit zusammengebaut um mit anderen Funkern zu kommunizieren. Im Fachhandel kann er durch bestimmte Module seine Geräte immer weiter ausbauen und verbessern. Er kann sie dadurch auf den neuesten Stand der Technik bringen.

Trotzdem muss der Amateurfunker eine Prüfung ablegen. Diese bescheinigt ihm das notwendige Wissen über die spezielle Mobilfunktechnik. Adressen finden Interessierte bei den jeweiligen Ortsverbänden die ihre Mitglieder auch gerne auf die jeweilige Prüfung vorbereiten. Das nötige Wissen ermöglicht es ihnen immer besser und weiter zu funken. Neben den Geräten sind auch die Antennen und möglichen Satelliten für die Reichweite verantwortlich.

Je höher eine Antenne ist desto höher ist in der Regel auch ihre Reichweite.
Auch das Radio basiert auf einem ähnlichen Prinzip. Auf bestimmten Frequenzen kann der Hörer seinen Lieblingssender einstellen. Die ständige Weiterentwicklung bei der Mobilfunktechnik lässt auch hier hohe Reichweiten zu. Früher konnte der Hörer in der Regel nur einen regionalen Sender empfangen. In der heutigen Zeit können sogar Radiosender aus fernen Ländern empfangen werden. Vor allem Ausländer nutzen bei ihren Reisen diesen Vorteil der innovativen Technik um sich über ihre Heimat zu informieren.

Das Handy Netz

Den größten Stellenwert im Mobilfunkbereich haben aber mittlerweile so genannte Handys eingenommen. Selbst Kinder können ohne ihr Handy kaum noch leben. Es begleitet sie zu all ihren Aktivitäten. Auch Erwachsene nutzen die Vorteile eines Handys um immer und überall erreichbar zu sein. Der Vorgesetzte kann seinen Mitarbeiter dadurch auch nach Feierabend schnell über Vorkommnisse des Tages fragen. Der Partner kann den Handynutzer über wichtige Termine informieren und Kinder können mit ihren Eltern in Verbindung treten, wenn es um Entscheidungen geht. Dabei muss kein Benutzer eines Handys bestimmte Techniken beherrschen.

Die Hersteller haben ihre Mobiltelefone immer weiter entwickelt, so dass sie leicht und einfach zu bedienen sind. Auch viele ältere Menschen nutzen ihre Vorteile um in Notsituationen schnell Hilfe zu bekommen. Die lästigen Antennen die früher an den Handys installiert waren, gehören auch der Vergangenheit an. Sie sind in den immer kleiner werdenden Geräten verschwunden.